Flapjack
Wir trainieren Roboter, damit Menschen keine Roboter sein müssen.

Was wir tun - Wir trainieren Roboter, damit Menschen keine Roboter sein müssen. Unser Ansatz kombiniert intelligentes Design, intelligente Software und intelligente Hardware, um es Robotern zu ermöglichen Seite an Seite mit Menschen zu arbeiten. Die Flapjack GmbH ist ein Deep-Tech Robotik-Software Start-up mit Sitz in Graz, Österreich. 

Warum wir es tun - Nachdem die Gründer Dipl. Stefan Dineci und Dr. Dipl. Matthias Zöhrer viele europäische Produktions-, Produktionsanlagen und Labore gesehen hatten, die unter Fachkräftemangel für Produktionsschritte litten, die ausschließlich von Menschen ausgeführt wurden, die schwere sich wiederholende Aufgaben erledigten, wussten die Gründer, dass es einen besseren Weg geben musste. Mit dieser Denkweise wurde Flapjack geboren. Flapjacks Software Development Kit (SDK) ermöglicht es auf dem Markt erhältliche Roboterarme mit intelligenten Fähigkeiten auszustatten: Sie beobachten und verstehen, die von Menschen ausgeführten Aufgaben, erwerben neue Fähigkeit durch Imitation, und erledigen Aufgaben unabhängig von Variationen von Objekten und Positionen. Dies ist eine völlig neue Möglichkeit, einen Roboterarm ohne spezielle Programmierung oder technisches Fachwissen zu programmieren. Die einfache Handhabung und Robustheit gegenüber Variationen sind Funktionen die von keiner kommerziellen Robotersoftware angeboten werden. Für die Entwicklung der Flapjack SDK-Technologie wurden proprietäre Lernalgorithmen der Carnegie Mellon University mit Computer-Vision-Technologie zusammengeführt. Es wurde eine Kooperation mit der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft GmbH aufgebaut.

Wer wir sind - Die Flapjack GmbH ist ein in Graz ansässiges Deep-Tech Startup, das Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen dabei unterstützt, KI-Roboterlösungen effizient zu integrieren und die Integrationskosten niedrig zu halten.

Team Flapjack
Newsletter

Meldet euch für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten aus der Community, Projekthighlights und bevorstehende Veranstaltungen zu erfahren.