WAIBROsports
Wir entwickeln einen Kommunikationsgurt, welcher Blinde und Sehbehinderten das selbständige Laufen im Freien ermöglicht.

Die Vision von WAIBROsports ist es Freude an Bewegung in der Natur zu verbreiten. Unabhängig von Einschränkungen.

Dafür entwickelt WAIBROsports ein Gerät, welches blinden und sehbehinderten SportlerInnen und HobbysportlerInnen das selbständige und unabhängige Ausüben von Outdoor Sportarten ermöglicht, wie dem Laufen auf Sportlaufbahnen. 

WAIBRO ist ein Navigationsgerät, welches im Grunde wie ein selbstfahrendes Auto funktioniert. Es erkennt seine Umgebung, und analysiert diese. Die spezifischen Navigationssignale werden in intuitive Vibrationsimpulse umgewandelt.
Zusätzlich wird WAIBROsports zum Gerät eine Plattform mit speziellen Kartographen und Traniningsmodi anbieten. Diese können in einer mobilen Begleit-App erworben werden. WAIBRO soll als BegleitsportlerIn und MotivatorIn dienen, wenn kein persönlicher Guide zur Verfügung steht.

Juliane Fischer, Laszlo Fabian, Katerina Sedlackova

Diese Website verwendet  Cookies um euch das bestmögliche Online-Erlebnis zu ermöglichen.Erfahrt mehr

Newsletter

Meldet euch für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten aus der Community, Projekthighlights und bevorstehende Veranstaltungen zu erfahren.

WAIBROsports
We are developing a communication belt that enables blind and visually impaired to run outdoors independently from guides.

The vision of WAIBROsports is to spread the joy of movement in nature, irrespective of impairments.

WAIBROsports has developed a wearable that enables blind, visually impaired athletes and hobby athletes to independently practice outdoor sports. Thus, activities, such as running and cross-country skiing are made possible for everybody. 

WAIBRO is a navigation device that basically functions like a self-driving car. It recognises its surroundings and analyses them. The specific navigation signals are converted into intuitive vibration impulses.

In addition, WAIBROsports will offer a platform with special cartographers and training modes. These can be purchased in a companion mobile application. WAIBRO is intended to serve as a companion and motivator when no personal guide is available.

Juliane Fischer, Laszlo Fabian, Katerina Sedlackova

This website uses cookies to ensure you get the best possible online experience. Learn more

Newsletter

Sign up for our newsletter to stay up to date on community news, project highlights and upcoming events.