• 22 — 02 — 2022
  • Business Monat
Refarmo, SPG und ESA: KRAFT DER STEIERMARK Weltraumtechnik für den Ackerbau

Der slowenische Informatiker Tomaž Šcavnicar hilft mit seinem Start-up Refarmo heimischen Bauern bei der perfekten Bewässerung – und agiert dabei von Graz aus.

"Die Leute hier sind wirklich nett“, sagt Tomaž Šavniar über das Umfeld, in dem er seine Geschäftsidee zur Blüte gebracht hat. Der gebürtige Slowene hat sich mit seinem Start-up Refarmo in Graz niedergelassen, angezogen vom Business-Inkubator Science Park, der seit 2002 aufstrebenden Technologie- und Forschungsunternehmen unter die Arme greift. Šavniar ist 2017 mit dem Vorhaben vorstellig geworden, Satellitendaten für die Verbesserung von landwirtschaftlichen Prozessen zu nutzen. Da passte es gut zusammen, dass der Science Park mit der europäischen Weltraumbehörde ESA kooperierte: Für ein ausgeschriebenes Förderungsprogramm setzte er sich mit einem ersten Prototypen gegen ein großes Feld an Konkurrenten durch und erhielt eine Startfinanzierung.

Zum ganzen Artikel gehts hier.

Newsletter

Sign up for our newsletter to stay up to date on community news, project highlights and upcoming events.