• 16 — 09 — 2021
  • Kleine Zeitung
Factinsect & SPG: Murtaler Programmiererin sagt Fake News den Kampf an

Die Fohnsdorferin Romana Dorfer will mit dem eigens entwickelten Programm "Factinsect" Internetnutzer vor fragwürdigen Informationen warnen.

Es war die Flüchtlingskrise ab dem Jahr 2015, die für die gebürtige Fohnsdorferin Romana Dorfer zum Erweckungserlebnis werden sollte. Ein Bekannter veröffentlichte in dieser Zeit zahlreiche Beiträge auf sozialen Netzwerken , die sich gegen die Aufnahme von Asylsuchenden sowie gegen politische Unterstützer der sogenannten "Willkommenskultur" richteten. Später gestand er ein: Große Teile der Inhalte seien manipulativ . Zitate seien aus dem Kontext gerissen, Bilder verfälscht und Falschprofile erstellt worden.

Lest den ganzen Artikel hier.

Newsletter

Sign up for our newsletter to stay up to date on community news, project highlights and upcoming events.